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  • Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: Kindler, Heinz
  • Erscheinungsjahr: 2008
  • Titel: Pflegekinder nicht ins Hintertreffen geraten lassen. Gerechtigkeit durch Bildung undTeilhabe
  • In: Zeitschrift, Periodikum: DJI Bulletin
  • Heft / Nr. : Erscheinungsjahr: 81; 1/2008
  • Seitenangabe: 22
  • Abstract: "Bildung ist der zentrale Zugang zur Teilhabe in der Gesellschaft" – so der Aufruf der Arbeitsgemeinschaft der Jugendhilfe (AGJ) zum 13. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag. Fuer die Teilhabechancen von Kindern in langfristigen Jugendhilfemassnahmen ist es daher entscheidend, inwieweit ihnen gute Bildungsabschluesse gelingen – trotz oftmals schwieriger lebensgeschichtlicher Hintergruende. Umgekehrt ist es fuer die Ergebnisbeurteilung und kritische Selbstreflexion der Jugendhilfe von grosser Bedeutung, ob bei Kindern, die sich laengere Zeit in Pflegefamilien oder Heimeinrichtungen befinden, eine gute Foerderung von Bildungskarrieren erreicht werden kann. Bei Kindern in Herkunftsfamilien und in Pflegefamilien ist gleichermassen davon auszugehen, dass die Bemuehungen des Schulsystems fuer einen positiven Bildungsverlauf alleine nicht ausreichen, sondern eine Ergaenzung durch haeusliche Foerderung benoetigt wird. http://www.dji.de/bulletin/d_bull_d/bull81_d/DJIB_81.pdf
  • Schlagworte: Pflegekinderhilfe und Schule^Pflegekind: Bildung: Schulerfolg
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    • Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: Kindler, Heinz
    • Erscheinungsjahr: 2008
    • Titel: Pflegekinder nicht ins Hintertreffen geraten lassen. Gerechtigkeit durch Bildung und Teilhabe
    • In: Zeitschrift, Periodikum: Pflegekinder
    • Heft / Nr. : Erscheinungsjahr: 2 / 2008
    • Seitenangabe: 51 - 53
    • Abstract: "Bildung ist der zentrale Zugang zur Teilhabe in der Gesellschaft" – so der Aufruf der Arbeitsgemeinschaft der Jugendhilfe (AGJ) zum 13. Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag. Fuer die Teilhabechancen von Kindern in langfristigen Jugendhilfemassnahmen ist es daher entscheidend, inwieweit ihnen gute Bildungsabschluesse gelingen – trotz oftmals schwieriger lebensgeschichtlicher Hintergruende. Umgekehrt ist es fuer die Ergebnisbeurteilung und kritische Selbstreflexion der Jugendhilfe von grosser Bedeutung, ob bei Kindern, die sich laengere Zeit in Pflegefamilien oder Heimeinrichtungen befinden, eine gute Foerderung von Bildungskarrieren erreicht werden kann. Bei Kindern in Herkunftsfamilien und in Pflegefamilien ist gleichermassen davon auszugehen, dass die Bemuehungen des Schulsystems fuer einen positiven Bildungsverlauf alleine nicht ausreichen, sondern eine Ergaenzung durch haeusliche Foerderung benoetigt wird. Nachdruck aus DJI Bulletin 81 (1/2008) S. 22 http://www.pflegekinder-berlin.de/files/pk_heft_2008_2.pdf
    • Schlagworte: Pflegekinderhilfe und Schule^Pflegekind: Bildung: Schulerfolg
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