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Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: |
Arnold, Claudia^Huwiler, Kurt^Raulf, Barbara^Tenner, Hannes^Wicki, Tanja |
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Titel: |
Pflegefamilien- und Heimplatzierungen : eine empirische Studie über den Hilfeprozess und die Partizipation von Eltern und Kindern / Hrsg.: Stiftung Zürcher Kinder- und Jugendheime ... Claudia Arnold ... |
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Erscheinungsort : Verlag: |
Zürich ; Chur : Rüegger |
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Erscheinungsjahr: |
2008 |
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Umfang / Format: |
319 S. : graph. Darst. ; 23 cm |
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ISBN / ISSN: |
978-3-7253-0890-3 |
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Einband / Preis: |
kart. : ca. EUR 30.70, ca. sfr 48.00 (freier Pr.) |
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Reihe / Gesamttitel: |
Nationales Forschungsprogramm 52, Kindheit, Jugend und Generationenbeziehungen im gesellschaftlichen Wandel |
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Körperschaft / Herausgeber: |
Stiftung Zürcher Kinder- und Jugendheime |
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Abstract: |
Wenn ein Kind in einem Heim oder einer Pflegefamilie untergebracht wird, ist das ein folgenschwerer Schritt für die ganze Familie. Oft gehen einer Platzierung schwere innerfamiliäre Spannungen und erfolglose Versuche der Problembewältigung voraus. Den vordergründigen Anlass für eine Platzierung bilden jedoch meist schulische oder andere Probleme der Kinder, speziell bei so genannt freiwilligen Eintritten. Manchmal müssen Behörden eine Fremdplatzierung zum Schutze des Kindes aber auch gegen den Willen der Beteiligten vollziehen, was viel Leid und Konflikte auslösen kann.
Die Fachkräfte, welche eine Platzierung planen und durchführen, tragen grosse Verantwortung. Selbst ausgebildete Sozialarbeitende mit viel Erfahrung bezeichnen diese Aufgabe als äusserst anspruchsvoll: Sie handeln unter Zeitdruck, es stehen zu wenig geeignete Plätze in Heimen und Pflegefamilien bereit, die Beteiligten sind uneinig, es fehlen geeignete Hilfsmittel und Verfahren.
Die vorliegenden Ergebnisse entstanden im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms NFP 52 «Kindheit, Jugend und Generationenbeziehungen im gesellschaftlichen Wandel». 43 Platzierungen von Knaben und Mädchen zwischen 2 und 18 Jahren wurden untersucht, mehr als 300 Gespräche mit Kindern, Eltern und Fachleuten ausgewertet. Die Resultate geben detailreiche, präzise Einblicke in das Platzierungsgeschehen, spezielles Augenmerk liegt auf den Partizipationsmöglichkeiten der Eltern und Kinder. Das letzte Kapitel enthält gezielte Forderungen, wie die Planung und Durchführung von Platzierungen verbessert werden sollten. |
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Schlagworte: |
Qualitätsentwicklung und Qualitätsstandards in der Pflegekinderhilfe^Case-Management und Pflegekinderhilfe^Indikation und Hilfeplanung^Forschung und Evaluation in der Pflegekinderhilfe^Internationale Aspekte der Pflegekinderhilfe^Schweiz^Inpflegegabe: Eltern und Kinder: Beteiligung^Heimunterbringung: Eltern und Kinder: Beteiligung |
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Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: |
Dittmann, Andrea |
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Erscheinungsjahr: |
2013 |
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Titel: |
Modellprojekt "Rückkehr als Option" - Die Entwicklung kommunaler Rückführungskonzepte in die Herkunftsfamilie. |
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In: Zeitschrift, Periodikum: |
Forum Erziehungshilfen |
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Heft / Nr. : Erscheinungsjahr: |
1 / 2013 |
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Seitenangabe: |
39 - 40 |
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Abstract: |
Modellprojekt "Rückkehr als Option" - Die Entwicklung kommunaler Rückführungskonzepte in die Herkunftsfamilie
Initiiert wurde das Modellprojekt "Rückkehr als Option" - Die Entwicklung kommunaler Rückführungskonzepte in die Herkunftsfamilie" durch den Landesjugendhilfeausschuss in Westfalen-Lippe, der im Herbst 2011 über eine Ausschreibung nach wissenschaftlicher Projektbegleitung sowie teilnehmenden Jugendämtern suchte. Den Zuschlag für die wissenschaftliche Begleitung erhielt im Februar 2012 Prof. Dr. Klaus Wolf, Universität Siegen. |
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Schlagworte: |
Forschung und Evaluation in der Pflegekinderhilfe^Rückführung von Pflegekindern in ihre Herkunftsfamilie |
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Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: |
Eckert-Schirmer, Jutta |
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Titel: |
Einbahnstraße Pflegefamilie? : zur (Un)Bedeutung fachlicher Konzepte in der Pflegekinderarbeit / Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät, Forschungsschwerpunkt "Gesellschaft und Familie". Jutta Eckert-Schirmer |
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Erscheinungsort : Verlag: |
[Konstanz] : [Univ.-Bibl.] |
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Erscheinungsjahr: |
2005 |
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Umfang / Format: |
45 S. ; auch als Online-Ressource |
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Kommentar: |
Erscheinungsjahr auf der Haupttitels.: 1997
Online-Ressource: Langzeitarchivierung gewährleistet |
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Reihe / Gesamttitel: |
Arbeitspapiere / Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät, Forschungsschwerpunkt "Gesellschaft und Familie" ; Nr. 25,1 |
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Abstract: |
Der Beitrag gibt Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Pflegekinderwesen wieder. Grundlage der Untersuchung sind 18 Experteninterviews mit Sozialarbeitern und Sozialarbeiterinnen aus Pflegekinderdiensten in Jugendaemtern.
Im Mittelpunkt steht die Frage, inwiefern sich unterschiedliche Konzepte in der Pflegekinderarbeit auf die Struktur der Hilfemassnahme "Vollzeitpflege" (spezifiziert auf die Bedeutung von Rueckfuehrungen von Pflegekindern in ihre Herkunftsfamilie) auswirken. Dabei wird zwischen einem exklusiven und einem inklusiven Konzept unterschieden. Die Konzepte dokumentieren sich in jeweils unterschiedlichen Handlungsorientierungen der Sozialarbeiter/innen.
Wider Erwarten haben jedoch auch fuer Sozialarbeiter/innen mit einem inklusiven Konzept Rueckfuehrungen des Kindes in seine Herkunftsfamilie keine erkennbar groessere Bedeutung als fuer diejenigen mit einem exklusiven Konzept. Stattdessen zeichnet sich ab, dass eine verfahrensimmanente Logik von Pflegekindschaftsverhaeltnissen einer (von Kritikern bei Einfuehrung des Kinder- und Jugendhilfegesetzes befuerchteten) verstaerkten Rueckfuehrung von Pflegekindern entgegensteht. |
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URL : Volltext / Inhaltsverzeichnis: |
http://kops.ub.uni-konstanz.de/bitstream/handle/urn:nbn:de:bsz:352-opus-16257/AP_25.1.pdf?sequence=1 |
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URL : Volltext / Inhaltsangaben: |
http://www.ub.uni-konstanz.de/kops/volltexte/2005/1625/ |
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Schlagworte: |
Rückführung von Pflegekindern in ihre Herkunftsfamilie^Indikation und Hilfeplanung^Forschung und Evaluation in der Pflegekinderhilfe |
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Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: |
Faltermeier, Josef |
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Erscheinungsjahr: |
2012 |
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Titel: |
Herkunftsfamilien - fachliche, forschungsbezogene und strukturpolitische Befunde und Perspektiven. Teil 2. Zur Professionalisierung des Pflegekinderwesens in Deutschland. |
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In: Zeitschrift, Periodikum: |
Nachrichtendienst des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge |
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Heft / Nr. : Erscheinungsjahr: |
4 / 2012 |
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Seitenangabe: |
171 - 175 |
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Abstract: |
In dem Beitrag werden die forschungs- und strukturpolitischen Aspekte zur Professionalisierung des Pflegekinderwesens in den Blick genommen. Professionalisieren kann sich ein Handlungsfeld nur, wenn auch von Seiten der Forschung auf die Fragen und Probleme der Praxis Antworten in Form systematischer Erkenntnisgenerierung gesucht wird. |
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Schlagworte: |
Herkunftsfamilien: Situation und Probleme^Zusammenarbeit mit der Herkunftsfamilie^Qualitätsentwicklung und Qualitätsstandards in der Pflegekinderhilfe^Forschung und Evaluation in der Pflegekinderhilfe |
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Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: |
Fuchs-Rechlin, Kerstin |
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Erscheinungsjahr: |
2007 |
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Titel: |
Vollzeitpflege - ein empirischer Blick auf die Gewährungspraxis. |
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In: Zeitschrift, Periodikum: |
Jugendhilfe |
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Heft / Nr. : Erscheinungsjahr: |
1 / 2007 |
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Seitenangabe: |
5 - 10 |
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Abstract: |
Mit der Aufwertung der Pflegekinderarbeit im Kinder- und Jugendhilfegesetz von 1990 (SGB VIII) ging die Erwartung einher, durch einen Ausbau der Vollzeitpflege sowohl die Heimunterbringungen zu reduzieren als auch das Adressatenspektrum insbesondere hinsichtlich des Alters der Kinder und Jugendlichen zu erweitern (vgl. Jordan, 2005). Die Vollzeitpflege galt nicht nur als "schonendere Form der Fremderziehung". Mit der Umsteuerung vorn stationären Sektor in die Vollzeitpflege war zugleich das Ziel verbunden, Kosten einzusparen (vgl. Blandow/ Walter, 2001, S.117; Jordan, 2000, S.236). Angesichts dieser Zielformulierung wäre also eine Zunahme der Vollzeitpflegefälle und eine Reduktion der Heimerziehungen zu erwarten gewesen. Und im Hinblick auf das Alter der Klientel müsste sich eine Ausdifferenzierung der Altersstruktur der HilfeempfängerInnen beobachten lassen. |
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Schlagworte: |
Statistiken zur Pflegekinderhilfe^Forschung und Evaluation in der Pflegekinderhilfe |
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Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: |
Gassmann, Yvonne Rahel |
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Titel: |
Zwischen zusammen wachsen und auseinandergehen. Eine Studie zur Wahrnehmung und zum Erleben von Pflegebeziehungen durch Pflegeeltern. |
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Erscheinungsort : Verlag: |
Bottenwill : Lysingut |
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Erscheinungsjahr: |
2000 |
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Umfang / Format: |
306 S. |
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Kommentar: |
Zugl.: Freiburg, Schweiz, Univ., Lizentiatsarb.
2., durchgesehene Auflage 2020, mit einem Vorwort von Stefan Köngeter |
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ISBN / ISSN: |
3-907164-00-8 |
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Abstract: |
Die vorliegende theoretische und empirische Arbeit verfolgt von Anfang an zwei Ziele. Zum einen geht es um die Dynamik von Pflegefamilien: Es soll der weitere Kontext, in dem agiert wird, beleuchtet werden. Zum anderen stehen die Ressourcen von Pflegefamilien im Mittelpunkt: Die Aufmerksamkeit soll auf die positiven Bewältigungsmöglichkeiten von Pflegefamilien gerichtet sein. Die Perspektive der Pflegefamilie als eines «problemanfälligen» Familientypus soll somit auf gesunde und leistungsfähige Anteile ausgedehnt werden. Pflegefamilien werden also Veränderungen zugetraut. |
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URL : Volltext / Inhaltsverzeichnis: |
http://doi.org/10.5281/zenodo.4084917 |
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Schlagworte: |
Pflegekinder und Pflegefamilien^Forschung und Evaluation in der Pflegekinderhilfe^Pflegeeltern: Wahrnehmung: Erleben |
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Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: |
Günther, Julia^Nestmann, Frank^Werner, Jillian |
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Erscheinungsjahr: |
2011 |
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Titel: |
Netzwerkforschung mit Kindern. Eine empirische Studie zu Unterstützungsbezügen in Familie, Pflegefamilie und Heim. |
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In: Sammelband / Reader / Tagungsband: |
Oelerich, Gertrud (Hrsg.): Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Ein Studienbuch. Wiesbaden 2011 |
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Seitenangabe: |
25 - 49 |
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Abstract: |
Die Verfasser stellen eine Untersuchung zum Thema "Soziale Netzwerke und soziale Unterstützung von Kindern in Heimerziehung" vor. Ziel der als qualitativ vergleichende Studie konzipierten Untersuchung ist eine Analyse der sozialen Netzwerke von Kindern, die stationäre erzieherische Hilfe in einem Heim oder einer Pflegefamilie in Anspruch nehmen im Vergleich zu Kindern, die in ihren Herkunftsfamilien aufwachsen (n=60). Die Verfasser legen Ergebnisse von Interviews zu Netzwerkstruktur, Nähe und Distanz von Netzwerkmitgliedern und qualitativ-funktionalen Netzwerkdimensionen vor. Diese Ergebnisse werden ergänzt durch eine Vignettenuntersuchung und eine Aktenanalyse. |
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Schlagworte: |
Empowerment, Netzwerkarbeit, aktivierende Handlungskonzepte in der Pflegekinderhilfe^Forschung und Evaluation in der Pflegekinderhilfe^Pflegefamilie: Soziale Unterstützung |
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Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: |
Gleißner, Ulrike^Johler, Martin^Ney-Wilkens, Regina^Hollmann, Helmut |
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Erscheinungsjahr: |
2013 |
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Titel: |
Langzeitentwicklung von Pflegekindern in Fachpflegefamilien. |
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In: Zeitschrift, Periodikum: |
Bildung und Erziehung |
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Heft / Nr. : Erscheinungsjahr: |
1 / 2013 |
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Seitenangabe: |
99 - 112 |
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Abstract: |
This follow-up study evaluates the long-term cognitive and emotional development of 41 foster children with preceding residential transition. Mean age the placement was 7 years, at interview 16 years. Follow-up intervals ranged between 3 and 13 years. Cognitive development was rated as favorable in 80%-85% of the cases. Several children were over-achievers at school given their intelligence test results at the residential stay. Emotional development was rated as unfavorable for 29%-34%. It was positively correlated with younger age at placement and shorter residential stay; there were no correlations with gender, psychotherapy, IQ, number of diagnoses and preceding arrangements out of family. Current behavior problems, described in a questionnaire, were associated with age at placement, length of stay in foster care and parent contacts. |
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Schlagworte: |
Pflegekinder und Pflegefamilien^Forschung und Evaluation in der Pflegekinderhilfe^Pflegekind: Langzeitentwicklung: emotionale Entwicklung: kognitive Entwicklung |
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Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: |
Heinen, Norbert^Höning, Kathrin |
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Erscheinungsjahr: |
1999 |
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Titel: |
Pflegeeltern von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung. |
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In: Zeitschrift, Periodikum: |
Geistige Behinderung |
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Heft / Nr. : Erscheinungsjahr: |
3 / 1999 |
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Seitenangabe: |
274 - 290 |
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Abstract: |
Die vorliegende Studie untersucht die Situation der Pflegeeltern von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung. Anhand eines Fragebogens werden 22 Pflegeeltern zu folgenden Aspekten befragt: Aufgaben des Jugendamts, Selbstverständnis von Pflegeeltern eines Pflegekindes mit geistiger Behinderung, Entwicklung von Pflegeverhältnissen, Reaktionen engerer Familienmitglieder sowie Reaktionen außenstehender Personen auf die Inpflegenahme, Kontakt der Pflegeeltern zu den leiblichen Eltern des Pflegekindes, Selbsthilfegruppen. Insgesamt versteht sich die Untersuchung als eine Pilotstudie zu einer bisher kaum bearbeiteten Fragestellung; d. h., die Ergebnisse geben erste wichtige Tendenzen für weitergehende quantitative und qualitative Erhebungen, die dann zu gesicherten Erkenntnissen darüber führen können, ob die hier ermittelten Aussagen typisch für Pflegeeltern eines Kindes oder Jugendlichen mit geistiger Behinderung sind und ob man zu ähnlichen Ergebnissen gelangen würde, wenn man den Kreis der befragten Pflegeeltern erheblich erweitern würde. |
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Schlagworte: |
Behinderte Kinder in Pflegefamilien^Forschung und Evaluation in der Pflegekinderhilfe^Pflegekind: Geistige Behinderung |
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Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: |
Hochflizer, Hanspeter^Mayring, Philipp |
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Erscheinungsjahr: |
2010 |
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Titel: |
Die Bindungen von Kindern: Ein Vergleich von Pflegekindern und Kindern in betreuten Wohngemeinschaften. |
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In: Zeitschrift, Periodikum: |
Psychologie in Erziehung und Unterricht |
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Heft / Nr. : Erscheinungsjahr: |
Heft 1 / 2010 |
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Seitenangabe: |
21 - 29 |
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Abstract: |
Die Bindungsbeziehungen von 30 Pflegekindern und 34 Kindern in betreuten Wohngemeinschaften im Alter von 7,5 bis 13,5 Jahren zu ihren Pflegemüttern, Sozialpädagog/innen und leiblichen Eltern wurden mit dem "Bindungsinterview für die späte Kindheit" untersucht. Mit den Pflegemüttern und Sozialpädagog/innen wurde ein Interview zur emotionalen Unterstützung und Zurückweisung sowie zur Bedeutung der Erwachsenen für die Kinder durchgeführt und hinsichtlich des Vorhandenseins von Bindungen bewertet. Die Beschreibungen der Kinder im Hinblick auf ihre Pflegemütter zeigten eine ausgewogene Verteilung unterstützender und nicht unterstützender Bindungsrepräsentationen und nahezu durchgängig das Vorhandensein von Bindungsbeziehungen, welche im Hinblick auf die Sozialpädagog/innen nur ausnahmsweise ermittelt wurden. Die Bindungsbeziehungen der Kinder in den betreuten Wohngemeinschaften mit ihren leiblichen Eltern wurden überwiegend als kaum oder nicht unterstützend bewertet. Bei der Mehrzahl der Pflegekinder konnte die Bindungsbeziehung zu den leiblichen Eltern aufgrund fehlender oder sehr seltener Kontakte nicht bewertet werden, bei allen übrigen wurde eine nicht unterstützende Bindungsbeziehung mit den leiblichen Eltern bewertet. |
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URL : Volltext / Inhaltsangaben: |
http://www.ernst-reinhardt-verlag.de/de/zeitschriften/volltextsuche/50337/Psychologie_in_Erziehung_und_Unterricht/zsdnr/908/abstract_de/ |
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Schlagworte: |
Sozialisationstheoretische Grundlagen^Pflegekinder und Pflegefamilien^Forschung und Evaluation in der Pflegekinderhilfe^Pflegekind: Bindungen |
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Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: |
Kindler, Heinz |
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Erscheinungsjahr: |
2011 |
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Titel: |
Pflegekinder: Sorgerechtssituation und Ergebnisqualität in der Pflegekinderhilfe. Ergebnisse aus dem Projekt "Pflegekinderhilfe"von DJI und DIJuF. |
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In: Zeitschrift, Periodikum: |
Recht der Jugend und des Bildungswesens |
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Heft / Nr. : Erscheinungsjahr: |
4 / 2011 |
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Seitenangabe: |
410-422 |
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Abstract: |
Auf Grund empirischer Untersuchungen des Deutschen Jugendinstituts und des Deutschen Instituts für Jugendhilfe und Familienrecht kommt der Autor in seinem Beitrag zur "Pflegekinderhilfe" zu dem Ergebnis, dass rechtliche Veränderungen zu einer besseren Planung der Rückführungen und zur Verbesserung der Bildungsprozesse und der Maßnahmen der Jugendhilfe führen müssten; außerdem regt er eine systematische öffentliche Berichterstattung über das Pflegekinderwesen an. |
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Schlagworte: |
Forschung und Evaluation in der Pflegekinderhilfe^Rechtliche Aspekte der Pflegekinderhilfe^Fachpolitische Grundlagen und Entwicklungen^Qualitätsentwicklung und Qualitätsstandards in der Pflegekinderhilfe^Rückführung von Pflegekindern in ihre Herkunftsfamilie^Pflegekinder: Sorgerechtssituation |
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Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: |
Kliewer-Neumann, Josephine D.^Bovenschen, Ina^Roland, Inga C. |
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Erscheinungsjahr: |
2015 |
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Titel: |
Interviewtechnik zur Erfassung von Bindungsstörungssymptomen. |
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In: Zeitschrift, Periodikum: |
Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie |
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Heft / Nr. : Erscheinungsjahr: |
10 / 2015 |
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Seitenangabe: |
759 - 773 |
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Abstract: |
Verursacht durch Fürsorgemängel sind Bindungsstörungen ernst zu nehmende psychische Erkrankungen, die bislang noch wenig erforscht sind. Zur validen Erfassung fehlen insbesondere im deutschen Sprachraum überprüfte standardisierte Verfahren. In dieser Untersuchung wird das Disturbances of Attachment Interview (DAI: Smyke u. Zeanah, 1999) übersetzt und zur Validierung in einer Stichprobe von Pflegekindern und ihren Bezugspersonen durchgeführt. Die diskriminative Validität wird durch den zusätzlichen Einsatz des Strengths and Difficulities Questionnaire (SDQ: Goodman, 1997) erfasst. Die Auswertungen ergaben eine zufriedenstellende interne Konsistenz und eine hohe Varianzaufklärung durch die Störungsskalen. Zudem zeigte sich die disinhibierte Störungskategorie weitestgehend unabhängig von erfassten Verhaltensauffälligkeiten, während Zusammenhänge zwischen der inhibierten Kategorie und allen Verhaltensdimensionen des Fragebogens gefunden werden konnten. Somit zeigte sich die enthemmte Störungskategorie deutlich diskriminativ von anderen Auffälligkeiten. Die gehemmte Form scheint jedoch schwerer von Verhaltensanomalien trennbar zu sein, beziehungsweise mit Auffälligkeiten einher zu gehen. Insgesamt zeigen die Ergebnisse das Instrument als eine geeignete Methode zur Erfassung von Bindungsstörungen im Rahmen eines multimethodischen Vorgehens und implizieren eine weitere Untersuchung des Störungskonstrukts. |
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Schlagworte: |
Sozialisationstheoretische Grundlagen^Pflegekinder und Pflegefamilien^Forschung und Evaluation in der Pflegekinderhilfe^Pflegekind: Bindung |
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Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: |
Kumer, Annemarie^Friedlmayer, Stefanie^Braun, Eveline |
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Titel: |
Zwischen Abbruch und Neubeginn : eine Studie zur Demographie, Familiendynamik und Eingewöhnung von Pflegekindern / Annemarie Kumer ; Stefanie Friedlmayer ; Eveline Braun. Mit e. Beitr. von Werner Leixnering |
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Erscheinungsort : Verlag: |
Wien : Deuticke |
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Erscheinungsjahr: |
1988 |
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Umfang / Format: |
192 S. : graph. Darst. ; 24 cm |
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Kommentar: |
Literaturverz. S. 189 - 192 |
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ISBN / ISSN: |
3-7005-4606-8 |
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Einband / Preis: |
kart. : DM 35.50, S 248.00 |
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Schlagworte: |
Pflegekinder und Pflegefamilien^Familie, Familienerziehung, Familienprobleme^Sozialisationstheoretische Grundlagen^Forschung und Evaluation in der Pflegekinderhilfe^Internationale Aspekte der Pflegekinderhilfe^Österreich |
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Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: |
Moch, Matthias^Hamberger, Matthias |
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Erscheinungsjahr: |
2003 |
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Titel: |
Kinder in Erziehungsstellen. Eine empirische Analyse ihrer Vorgeschichte und ihrer aktuellen Lebenssituation. |
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In: Zeitschrift, Periodikum: |
Unsere Jugend |
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Heft / Nr. : Erscheinungsjahr: |
3 / 2003 |
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Seitenangabe: |
98 - 107 |
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Abstract: |
Die fachlichen Ansprueche wie auch die allgemeinen Rahmenbedingungen der Hilfen zur Erziehung unterliegen in den letzten Jahren einer grundlgeneden Neuorientierung. Angesichts der Vielfaeltigkeit und des raschen Wandels individueller und familialer Lebenslagen, aber auch angesichts der angespannten Lage der oeffentlichen Haushalte sehen sich auch die Erziehungshilfen ausserhalb des Elternhauses mit veraenderten Anforderungen konfrontiert. Hilfeangebote muessen sich moeglichst an den aktuellen Lebensbedingungen der betroffenen jungen Menschen und ihrer Familien orientieren und sich flexibel darauf beziehen. Hier haben Erziehungsstellen als Form der professionellen Heimerziehung in Privathaushalten einen wichtigen Stellenwert. |
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Schlagworte: |
Erziehungsstellen / professionelle Pflegefamilien / andere familienähnliche Betreuungsformen (§§ 33 und 34)^Pflegekinder und Pflegefamilien^Forschung und Evaluation in der Pflegekinderhilfe^Erziehungsstelle: Pflegekind: Biografie |
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Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: |
Montserrat, Carme |
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Erscheinungsjahr: |
2014 |
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Titel: |
Forschungsergebnisse zur Verwandtenpflege in Spanien. |
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In: Zeitschrift, Periodikum: |
Forum Erziehungshilfen |
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Heft / Nr. : Erscheinungsjahr: |
2 / 2014 |
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Seitenangabe: |
108 - 113 |
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Abstract: |
Der vorliegende Artikel gibt eine systematische Übersicht über die noch relativ neue Verwandtenpflegeforschung in Spanien und zeigt die Stärken und Schwächen dieser Pflegeform auf. Mehr als 40 Prozent der Kinder im öffentlichen System der Kinder- und Jugendhilfe in Spanien werden formell von Verwandten gepflegt. Dieser Anteil kommt dem der Kinder in Heimunterbringung gleich und überschreitet ihn in einigen Regionen sogar. Durch ihre hohe Bedeutung ist die Verwandtenpflege in den Fokus von Forscher_innen, Politiker_innen und Fachkräften gerückt. Die Ergebnisse der spanischen Forschungsarbeit legen insgesamt mehr Chancen als Risiken der Verwandtenpflege offen. |
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Schlagworte: |
Großeltern- / Internationale Aspekte der Pflegekinderhilfe^Forschung und Evaluation in der Pflegekinderhilfe^Verwandtenpflege / ‚milieuorientierte’ Pflegeformen (socialnetwork-care)^Spanien: Verwandtenpflege |
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Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: |
Nowacki, Katja |
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Titel: |
Aufwachsen in Pflegefamilie oder Heim : Bindungsrepräsentation, psychische Belastung und Persönlichkeit bei jungen Erwachsenen / Katja Nowacki |
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Erscheinungsort : Verlag: |
Hamburg : Kovač |
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Erscheinungsjahr: |
2007 |
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Umfang / Format: |
XXII, 313 S. : graph. Darst. ; 21 cm, 439 gr. |
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Kommentar: |
Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2007 |
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ISBN / ISSN: |
978-3-8300-2971-7 |
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Einband / Preis: |
kart. : EUR 48.00 |
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Reihe / Gesamttitel: |
Schriftenreihe Studien zur Kindheits- und Jugendforschung ; Bd. 48 |
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Abstract: |
Was benötigen Kinder für eine gesunde Entwicklung? Die Bindungstheorie gibt deutliche Hinweise, dass verlässliche und liebevolle Bezugspersonen für das Wohlergehen unerlässlich sind. Was aber, wenn die leiblichen Eltern, die diese Rolle normalerweise übernehmen, dieses Grundbedürfnis nicht befriedigen können? Dann ist die Hilfe anderer Erwachsener gefragt, die im extremen Fall die Aufgaben der Eltern vollständig übernehmen. Dies kann in Form der Unterbringung in einer Pflegefamilie oder einer Heimeinrichtung erfolgen.
Welche Auswirkungen haben aber nun diese verschiedenen Unterbringungen besonders auf die Bindungsrepräsentation, die psychische Befindlichkeit und die Persönlichkeit im jungen Erwachsenenalter?
Diesen Fragen geht die Verfasserin aus einer neuartigen Perspektive nach.
49 junge Menschen, die in Pflegefamilien oder Heimeinrichtungen aufgewachsen sind, erzählen in Interviews von ihren Kindheitserfahrungen und ihrer aktuellen Situation. Die Interviews werden unter bindungs- und integrationstheoretischen Gesichtspunkten ausgewertet. Die Berichte der Pflegekinder werden mit denen von 20 jungen Menschen verglichen, die in ihrer Herkunftsfamilie aufgewachsen sind. Ausgewählte Interviews mit Pflegeeltern ergänzen die Erfahrungsberichte. Im Ergebnis zeigt sich eine günstigere Entwicklung der ehemaligen Pflegekinder im Vergleich zu den ehemaligen Heimkindern, sowohl bezüglich ihrer Bindungsrepräsentation als auch ihrer psychischen Befindlichkeit. Außerdem wird deutlich, dass das Verhalten der Pflegeeltern die Integration auch älterer traumatisierter Kinder in die neue Familie deutlich fördern kann. |
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URL : Volltext / Inhaltsverzeichnis: |
http://d-nb.info/983834148/04 |
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URL : Volltext / Inhaltsangaben: |
http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-2971-7.htm |
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Schlagworte: |
Sozialisationstheoretische Grundlagen^Pflegekinder und Pflegefamilien^Forschung und Evaluation in der Pflegekinderhilfe^Dissertationen, Habilitationsschriften^Bindung: Bindungsrepräsentation^Pflegekind: Trauma: Persönlichkeitsentwicklung^Heimkind: Trauma: Persönlichkeitsentwicklung |
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Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: |
Nowacki, Katja^Ertmer, Heinzjuergen |
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Titel: |
15 Jahre Vermittlung von Pflegekindern durch den Pflegekinderdienst der Stadt Herten. Studie zur Qualitaetsentwicklung |
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Ort: |
Herten |
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Erscheinungsjahr: |
2002 |
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Schlagworte: |
Forschung und Evaluation in der Pflegekinderhilfe^Regionale Aspekte der Pflegekinderhilfe^Pflegekinderhilfe und Jugendamt^Qualitätsentwicklung und Qualitätsstandards in der Pflegekinderhilfe^Pflegekinderdienst^Herten |
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Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: |
Petrat, Anke^Santen, Eric van |
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Erscheinungsjahr: |
2010 |
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Titel: |
Helfen Hilfen? Internationale Befunde zu Hilfekarrieren in den erzieherischen Hilfen. |
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In: Zeitschrift, Periodikum: |
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft |
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Heft / Nr. : Erscheinungsjahr: |
2 / 2010 |
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Seitenangabe: |
249-271 |
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Abstract: |
In der Praxis der Hilfen zur Erziehung wechseln sich mehrere und auch unterschiedliche Hilfen oftmals ab. In solchen Konstellationen die Wirkung einzelner Hilfen festzustellen, ist durch die Überlagerung verschiedener Einflussfaktoren praktisch unmöglich. Hier empfiehlt sich die Betrachtung des gesamten Hilfeverlaufs der erzieherischen Hilfen (Hilfekarriere). Auf der Basis nationaler und vor allem bislang in Deutschland kaum rezipierter internationaler empirischer Studien wird ein empirisch gestützter Einblick in die Einflussfaktoren und das Bedingungsgefüge für die Inanspruchnahme mehrerer, zeitlich versetzter Hilfen zur Erziehung gegeben. Welche Faktoren können eine Hilfekarriere beeinflussen? Welche Rolle spielen die Merkmale der Adressaten, des sozialen Umfeldes, der Hilfe oder des Jugendhilfesystems bei der Entstehung unstetiger Hilfeverläufe? Am Schluss des Beitrags wird die praktische Relevanz der Ergebnisse diskutiert und zukünftiger Forschungsbedarf zur Verbesserung der Praxis formuliert. |
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URL : Volltext / Inhaltsangaben: |
http://www.springerlink.com/content/f5v22lu344832110/?MUD=MP |
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Schlagworte: |
Pflegekinderhilfe und Hilfen zur Erziehung^Forschung und Evaluation in der Pflegekinderhilfe^Pflegekinder und Pflegefamilien^Pflegefamilie: Effektivität: Einflussfaktoren^Heimerziehung |
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Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: |
Pierlings, Judith |
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Titel: |
Wie erklären sich Pflegekinder ihre Lebensgeschichte? Analyse biografischer Deutungsmuster. |
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Erscheinungsort : Verlag: |
Siegen : Universi |
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Erscheinungsjahr: |
2014 |
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Umfang / Format: |
136 S. |
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ISBN / ISSN: |
978-3-934963320 |
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Einband / Preis: |
9,00 € |
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Reihe / Gesamttitel: |
ZPE-Schriftenreihe Nr. 33 |
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Körperschaft / Herausgeber: |
Zentrum für Planung und Evaluation Sozialer Dienste/ZPE |
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Abstract: |
Die Untersuchung von Judith Pierlings hat – wie alle
Untersuchungen der „Forschungsgruppe Pflegekinder“ –
das Modell vom Kind und Pflegekind als Subjekt zur Grundlage, also eine sozialpädagogisch-erziehungs-wissenschaftliche Perspektive auf Kinder, die sich selbst entwickeln und lernen (und nicht: entwickelt werden).
Die Arbeit stellt nicht die allgemeine Frage nach dem
Erleben im Mittelpunkt, sondern die spezifischere, wie Menschen ihre Entwicklung und das Feld, in dem sie stattfand und stattfindet, deuten.
Dazu hat die Autorin ein Interview mit einer jungen Frau ausgewählt, die sehr klug, differenziert und selbstreflektiert ihre Erfahrungen als Pflegekind beschreibt. Am ihrem Beispiel lassen sich die Deutungsmuster differenziert analysieren. Und
damit lässt sich zugleich zeigen, wie biografische Deutungen des Erlebten sich zu relativ stabilen Mustern verdichten die auch für zukünftige
Sozialisationsprozesse relevant sind. |
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Schlagworte: |
Sozialisationstheoretische Grundlagen^Forschung und Evaluation in der Pflegekinderhilfe^Pflegekinder und Pflegefamilien^Pflegekind: Biografie |
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Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: |
Reimer, Daniela |
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Titel: |
Pflegekinderstimme. Arbeitshilfe zur Qualifizierung von Pflegefamilien. |
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Erscheinungsort : Verlag: |
Düsseldorf : PAN Pflege- und Adoptivfamilien NRW e.V. |
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Erscheinungsjahr: |
2011 |
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Umfang / Format: |
175 S |
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Kommentar: |
Literaturangaben |
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ISBN / ISSN: |
978-3-00-034023-9 |
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Körperschaft / Herausgeber: |
PAN Pflege- und Adoptivfamilien NRW e.V., Düsseldorf ; Univ.Siegen, Zentrum f. Planung u. Evaluation Sozialer Dienste, Forschungsschwerpunkt "Pflegekinder" |
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Abstract: |
Wissenschaftlich durch die Universität Siegen begleitet, haben über 50 ehemalige Pflege- und Adoptivkinder in biografischen Interviews berichtet, wie sie ihr Aufwachsen in einer Pflegefamilie erlebt haben. In 12 Workshops konnten ehemalige und aktive Pflegeeltern von diesen Berichten der Pflegekinder erfahren, sie mit ihrer eigenen Perspektive und ihrem eigenen Erleben in Verbindung bringen. |
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Schlagworte: |
Pflegekinder und Pflegefamilien^Anleitungen, Arbeitshilfen, Beispiele, Materialien, Ratgeber^Aus- und Fortbildung in der Pflegekinderhilfe^Forschung und Evaluation in der Pflegekinderhilfe^Pflegekind: Befragung |
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Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: |
Reimer, Daniela |
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Titel: |
Normalitätskonstruktionen in Biografien ehemaliger Pflegekinder. |
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Erscheinungsort : Verlag: |
Weinheim, Bergstr : Beltz Juventa |
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Erscheinungsjahr: |
2017 |
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Umfang / Format: |
408 Seiten ; 15 cm x 23 cm ; Illustrationen |
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ISBN / ISSN: |
978-3-7799-3495-0 |
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Einband / Preis: |
Paperback : circa EUR 49.95 (DE), circa EUR 51.40 (AT), circa CHF 64.30 (freier Preis) |
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Reihe / Gesamttitel: |
Pflegekinderforschung |
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Abstract: |
In Biografien ehemaliger Pflegekinder gibt es Erfahrungen, die sie von Menschen, die keine Pflegekinder sind oder waren, unterscheiden und die sie in ihren eigenen Augen und denen anderer als unnormal erscheinen lassen. Mit biografischen Interviews wird untersucht, welche konkreten Erfahrungen und Erlebnisse es sind, die Pflegekinder mit mangelnder oder fragiler Normalität machen. Aus den Erfahrungen werden Konstruktionen von Normalität, die die jeweiligen Biografieträger vornehmen, rekonstruiert; biografische Hintergründe sowie Strategien der Normalitätsbalance werden analysiert. |
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URL : Volltext / Inhaltsverzeichnis: |
http://d-nb.info/1117934896/04 |
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URL : Volltext / Inhaltsangaben: |
http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=e389b08707764c0c93547da1191486d5&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |
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Schlagworte: |
Forschung und Evaluation in der Pflegekinderhilfe^Pflegekinder und Pflegefamilien^Pflegekind: Biographie |
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Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: |
Strohalm, Michael |
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Titel: |
Wie erleben Eltern die Unterbringung ihrer Kinder in einer Erziehungsstelle? Eine Einzelfallstudie zu sozialpädagogischen Interventionen aus KlientInnensicht / Michael Strohalm |
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Erscheinungsort : Verlag: |
Siegen : Universität Siegen, Fachbereich 2, Integrierter Studiengang Sozialpäd |
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Erscheinungsjahr: |
2007 |
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Umfang / Format: |
206 S. ; Online-Ressource |
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Kommentar: |
Diplomarbeit |
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Abstract: |
In drei Interviews mit zwei Vätern und einer Mutter wird deutlich, wie diese Eltern die Unterbringung ihrer Kinder in einer Erziehungsstelle bzw. einer Pflegefamilie erlebt haben. Es wird sehr deutlich, welche Faktoren einen konstruktiven Umgang erleichtern und welche sie erheblich erschweren. Am Beispiel von drei jungen Frauen werden die Probleme und Bewältigungsformen sehr junger Mütter herausgearbeitet. Es ergeben sich Hinweise auf ihre Betreuung auch jenseits von Mutter-Kind-Einrichtungen. |
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URL : Volltext / Inhaltsverzeichnis: |
http://www.uni-siegen.de/pflegekinder-forschung/strohalm.pdf |
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Schlagworte: |
Herkunftsfamilien: Situation und Probleme^Erziehungsstellen / professionelle Pflegefamilien / andere familienähnliche Betreuungsformen (§§ 33 und 34)^Zusammenarbeit mit der Herkunftsfamilie^Forschung und Evaluation in der Pflegekinderhilfe^Herkunftseltern: Inpflegegabe ihres Kindes: Erleben: Einzelfallstudie |
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Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: |
Thelen, Hans [Red.] |
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Titel: |
Pflegekinder in einer veränderten Welt : Dokumentation der Europäischen IFCO-Konferenz 1994 in Berlin / Hrsg.: Arbeitskreis zur Förderung von Pflegekindern e.V. Red.: Hans Thelen. Übers.: Petra Lindner ... |
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Erscheinungsort : Verlag: |
Münster : Votum-Verl. |
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Erscheinungsjahr: |
1995 |
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Umfang / Format: |
458, 434 S. : graph. Darst. ; 24 cm |
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Kommentar: |
Text dt. und engl. - Literaturangaben
Enth.: Foster children in a changing world |
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ISBN / ISSN: |
3-930405-35-0 |
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Einband / Preis: |
Pp. Wendebd. : DM 58.00 |
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Körperschaft / Herausgeber: |
International Foster Care Organization ; Arbeitskreis zur Förderung von Pflegekindern e.V. |
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URL : Volltext / Inhaltsverzeichnis: |
http://d-nb.info/944812120/04 |
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Schlagworte: |
Pflegekinder und Pflegefamilien^Rechtliche Aspekte der Pflegekinderhilfe^Ökonomisierung, ökonomische Aspekte der Pflegekinderhilfe^Forschung und Evaluation in der Pflegekinderhilfe^Pflegekinderhilfe und Adoption^Pflegekinderhilfe und Migration, Interkulturelle Pädagogik^Besondere Pflegefamilien / Pflegeformen^Professionalisierung in der Pflegekinderhilfe, Pflegeeltern als Beruf^Arbeit mit Pflegekindern / Biographiearbeit / Unterstützung der Pflegekinder^Fachpolitische Grundlagen und Entwicklungen^Internationale Aspekte der Pflegekinderhilfe^Sammelband / Reader / Tagungen / Kongresse^Kongress Berlin <1994> |
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Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: |
Werner, Jillian^Stiehler, Steve^Nestmann, Frank |
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Erscheinungsjahr: |
2006 |
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Titel: |
"Dresdner Bewältigungsvignetten" - ein qualitatives Erhebungsinstrument zur Erfassung kindlicher Hilfesuch- und Bewältigungsstrategien. |
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In: Sammelband / Reader / Tagungsband: |
Hollstein, Betina (Hrsg.); Straus, Florian (Hrsg.): Qualitative Netzwerkanalyse. Konzepte, Methoden, Anwendungen. Wiesbaden 2006 |
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Seitenangabe: |
417 - 439 |
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Abstract: |
Die Autoren berichten aus einem von der DFG geförderten Forschungsprojekt an der TU Dresden, in welchem anhand von Vignetten das soziale Netzwerk von Kindern, die stationäre Hilfe zur Erziehung in Anspruch nehmen, im Vergleich zu Kindern, die bei ihren Eltern leben, untersucht wurde. In der Vergleichsstudie wurden insgesamt 66 Kinder im Alter von 6-12 Jahren in teilstrukturierten Interviews befragt, die sich auf die Strukturmerkmale, Qualitäten und Funktionsbereiche des sozialen Beziehungsgefüges der Kinder beziehen. Ziel der Vignettenuntersuchung, die sich eng an der kindlichen Lebens- und Erfahrungswelt orientiert, ist es, zu zeigen, wie ein subjektiver Handlungssinn in imaginierten Situationen (Vignettendarstellungen) entsteht und welche Hilfesuch- und Bewältigungsstrategien der Kinder bei unterschiedlichen Problemkonstellationen festzustellen sind. Durch die Vignette wird also projektiv eine soziale Wirklichkeit erzeugt, um Prozesse der situativen Realitätserzeugung rekonstruieren zu können. Der Einsatz von Vignetten in der empirischen Sozialforschung dient aber nicht nur dazu, den subjektiven Sinn von Handlungen zu erschließen, sondern auch die subjektiven Sinndarstellungen und Begründungen in Beziehung zu den sozialen Kontexten (Heim, Pflegefamilie, "vollständige" Familie) zu setzen, welche diese ermöglichen und begrenzen. |
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Schlagworte: |
Pflegekinder und Pflegefamilien^Forschung und Evaluation in der Pflegekinderhilfe^Pflegekind: Hilfesuch- und Bewältigungsstrategie |
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