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Titel: |
Diese eine Blume, die uns verbindet. Erfahrungen von ehemaligen Pflegekindern. |
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Erscheinungsort : Verlag: |
Oberhausen: Karl Maria Laufen |
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Erscheinungsjahr: |
2018 |
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ISBN / ISSN: |
9783874683760 |
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Reihe / Gesamttitel: |
RückBlickPunkte 1 |
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Körperschaft / Herausgeber: |
Löwenzahn-Erziehungshilfe e.V. |
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Abstract: |
Acht junge Menschen berichten ungeschminkt, ehrlich und aufrichtig aus ihrem Leben - davon, warum sie nicht in ihrer Familie groß wurden, von dem Zusammenleben in ihrer (Pflege-)Familie und ihrem Weg in die Selbständigkeit.
Es sind bewegende Rückblicke auf ganz individuelle Lebensverläufe, deren Gemeinsamkeit ein schwieriger, fremdbestimmter Start ins Leben ist. Biografien, in denen die Normalität zu Beginn des Lebens auf den Kopf gestellt scheint.
Pflegekinder haben in unserer Gesellschaft wenig Lobby. Diese RückBlickPunkte sind ein kleiner Beitrag, für das Thema zu sensibilisieren.
Dieses Buch entstand im Rahmen der Arbeit mit ehemaligen Pflegekindern von Löwenzahn Erziehungshilfe e.V. in Oberhausen. |
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Schlagworte: |
Nachbetreuung/ junge volljährige Pflegekinder^ehemaliges Pflegekind |
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Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: |
Ehlke, Carolin |
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Erscheinungsjahr: |
2020 |
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Titel: |
Care Leaver aus Pflegefamilien : Soziale Beziehungen und Zugehörigkeiten im Übergang aus Pflegefamilien ins Erwachsenenleben. |
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In: Zeitschrift, Periodikum: |
Sozial extra |
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Heft / Nr. : Erscheinungsjahr: |
Nr. 3 / 2020 |
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Seitenangabe: |
163-166 |
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Abstract: |
Seit fast zehn Jahren wird auch in Deutschland intensiver zum Thema „Leaving Care“ und „Care Leaver“ geforscht. Trotz dessen haben sich bislang nur sehr wenige Studien mit dem Übergang von jungen Menschen aus Pflegefamilien ins Erwachsenenleben beschäftigt. Zudem wurden nur selten Care Leaver selbst zu ihren Übergangserfahrungen befragt. Daher ist das Wissen darum, wie junge Menschen aus Pflegefamilien den Prozess des Leaving Care aus ihrer Sicht erleben, noch rar. Die Studie „Care Leaver aus Pflegefamilien“ der Autorin hat sich dieser Forschungslücken angenommen und u. a. untersucht, wie und von wem die jungen Menschen während des Übergangs unterstützt wurden. Im Fokus des Beitrags stehen somit soziale Beziehungen sowie die darin deutlich werdende Konstruktion von (familiären) Zugehörigkeiten. Zusammenfassend wird vorgeschlagen, unter dem Konzept eines „doing relationships“ viel stärker die unterschiedlichen Beziehungen von Care Leavern im Hilfe- bzw. Übergangsprozess in den Blick zu nehmen.
Der Prozess des „Leaving Care“ aus Pflegefamilien in ein eigenverantwortliches Leben gestaltet sich für diese junge Menschen oft herausfordernd. Soziale Beziehungen haben dabei eine besondere Bedeutung für eine gelingende Übergangsgestaltung. Im Folgenden wird dargestellt, wer insbesondere unterstützend im Prozess des Leaving Care war und wie dabei (familiäre) Zugehörigkeiten „konstruiert“ werden.
Obwohl seit ca. 2012 in Deutschland vermehrt Forschungen durchgeführt werden, die mit dem anglizistischen Label „Care Leaver“Footnote 1 bzw. „Leaving Care“ versehen sind, gibt es bislang immer noch sehr wenige Erkenntnisse zu Care Leavern aus Pflegefamilien. Insbesondere wurden bisher viel zu selten die jungen Menschen selbst zu ihren Erfahrungen und sozialen Unterstützungsbeziehungen im Übergang aus ihren Pflegefamilien ins Erwachsenenleben befragt (vgl. Reimer und Petri 2017).
https://doi.org/10.1007/s12054-020-00281-8
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URL : Volltext / Inhaltsangaben: |
https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2Fs12054-020-00281-8.pdf |
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Schlagworte: |
Nachbetreuung/ junge volljährige Pflegekinder^Pflegekind: Care Leaver^Care Leaver |
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Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: |
Ehlke, Caroline |
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Titel: |
Care Leaver aus Pflegefamilien : Die Bewältigung des Übergangs aus der Vollzeitpflege in ein eigenverantwortliches Leben aus Sicht der jungen Menschen / Carolin Ehlke |
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Erscheinungsort : Verlag: |
Weinheim : Beltz - Beltz Juventa |
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Erscheinungsjahr: |
2020 |
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Umfang / Format: |
312 Seiten |
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ISBN / ISSN: |
978-3-7799-6298-4 |
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Einband / Preis: |
broschiert ; 39,95 € |
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Abstract: |
Wie Care Leaver den Übergang aus Pflegefamilien in ein eigenverantwortliches Leben erleben, wird bislang wenig in wissenschaftlichen Diskursen thematisiert. Die qualitative Studie gibt einen Einblick in das Bewältigungshandeln von Care Leavern aus Pflegefamilien und in die von ihnen erfahrene soziale Unterstützung während des Übergangs in ein eigenverantwortliches Leben. Es wurden sieben junge Menschen interviewt, die retrospektiv auf ihren Leaving-Care-Prozess blicken und beschreiben, wie sie diesen bewältigt und welche soziale Unterstützung sie dabei erfahren haben. Insbesondere eine reziproke emotionale Zugehörigkeit zu verschiedenen Personen, wie z. B. Pflegeeltern und Vorgesetzten in Ausbildung und Arbeit, wird als unterstützend herausgestellt. |
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URL : Volltext / Inhaltsverzeichnis: |
https://www.beltz.de/fileadmin/beltz/leseproben/978-3-7799-6298-4.pdf |
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Schlagworte: |
Nachbetreuung/ junge volljährige Pflegekinder^Pflegekind: Care Leaver^Care Leaver |
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Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: |
Erzberger, Christian^Herz, Andreas^Koch, Josef^Lips, Anna^van Santen, Eric^Schröer, Wolfgang^Seckinger, Mike |
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Titel: |
Sozialstatistische Grundlage sozialer Teilhabe von Care Leaver*innen in Deutschland : Datenreport auf der Basis der Erziehungshilfeforschung und repräsentativer Paneluntersuchungen. |
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Erscheinungsort : Verlag: |
Hildesheim : Universitätsverlag Hildesheim |
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Erscheinungsjahr: |
2019 |
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Umfang / Format: |
74 Seiten ; 23 cm / auch als Online-Ressource |
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ISBN / ISSN: |
978-3-96424-022-4 |
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Einband / Preis: |
Broschur (kostenfrei) |
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Abstract: |
Dieser Report gibt einen systematischen Überblick über die aktuelle Datenlage zur Lebenssituation junger Menschen, die eine Zeit ihres Lebens in der Heimerziehung
oder in Pflegefamilien aufgewachsen sind. Der Datenreport zeigt, dass die Gruppe dieser sog. Care Leaver*innen in den allgemeinen Surveys zum Kindes- und Jugend- sowie jungen Erwachsenenalter, nicht aussagekräftig repräsentiert ist und zudem – häufig – die Kategorisierungen von stationären Erziehungshilfen in den Surveys nicht entsprechend des Standes der Kinder- und Jugendhilfeentwicklung differenziert vorgenommen werden. In der Erziehungshilfeforschung fehlen gleichzeitig Längsschnittuntersuchungen, die jenseits von Wirkungsanalysen stationärer Einrichtungen Aussagen über die soziale Teilhabe der jungen Menschen im jungen Erwachsenenalter machen und insbesondere auch das Aufwachsen in Pflegefamilien einbeziehen. |
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URL : Volltext / Inhaltsverzeichnis: |
https://hildok.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/989 |
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URL : Volltext / Inhaltsangaben: |
https://hildok.bsz-bw.de/files/989/Herz_Datenreport.pdf |
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Schlagworte: |
Statistiken zur Pflegekinderhilfe^Nachbetreuung/ junge volljährige Pflegekinder^Care-Leaver |
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Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: |
Feyer, Jessica^Schube, Maria^Thomas, Severine |
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Titel: |
Hildesheimer Übergangsmodell. |
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Erscheinungsort : Verlag: |
Hildesheim : Universitätsverlag Hildesheim |
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Erscheinungsjahr: |
2020 |
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Umfang / Format: |
Online-Ressource (pdf) |
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Einband / Preis: |
kostenfrei zugänglich |
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Abstract: |
Die Broschüre „Hildesheimer Übergangsmodell“ entstand im Rahmen des Forschungsprojektes „Trans-Fair. Übergänge aus Heimerziehung und Vollzeitpflege“, welches zwischen 2017 und 2019 vom Institut für Sozial- und Organisationspädagogik an der Universität Hildesheim in enger Kooperation mit dem Jugendamt Erziehungshilfen des Landkreises Hildesheim und dem Jobcenter Hildesheim durchgeführt wurde. Es skizziert unterschiedliche Szenarien von Übergängen, die sich im Verlauf einer stationären Hilfe ereignen können. Aber auch der Weg zurück in eine stationäre Unterbringung bzw. die erstmalige Aufnahme in eine stationäre oder ambulante Hilfe im jungen Erwachsenenalter werden darin berücksichtigt. Das Hildesheimer Übergangsmodell ist eine Empfehlung für Kommunen zur Entwicklung eines geeigneten Standards für die rechtskreisübergreifende Übergangsbegleitung von Care Leaver*innen. |
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URL : Volltext / Inhaltsverzeichnis: |
https://hildok.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/1104 |
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URL : Volltext / Inhaltsangaben: |
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-11048 |
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Schlagworte: |
Nachbetreuung/ junge volljährige Pflegekinder^Anleitungen, Arbeitshilfen, Beispiele, Materialien, Ratgeber^Regionale Aspekte der Pflegekinderhilfe^Heimerziehung: Übergänge^Pflegefamilie: Übergänge^Care Leaver: Übergangsbegleitung |
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Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: |
Herdtle, Anna-Marie |
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Erscheinungsjahr: |
2018 |
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Titel: |
Pflegeeltern und ihre volljährigen Pflegekinder. |
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In: Zeitschrift, Periodikum: |
Sozialmagazin |
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Heft / Nr. : Erscheinungsjahr: |
Ausgabe 8 / 2018 |
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Seitenangabe: |
47 – 55 |
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Abstract: |
In diesem Artikel geht Anna-Maria Herdtle der Frage nach, wie Pflegeeltern den Übergang ihrer Pflegekinder ins Erwachsenenalter erleben. Hierfür werden die Ergebnisse aus vier leitfadengestützten Interviews mit Pflegeeltern in Luxemburg vorgestellt. Je nach Rollenidentität der Pflegeeltern zeigen sich spezifische Perspektiven und Herausforderungen, die den Übergang der erwachsenwerdenden Pflegekinder mitbedingen. |
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Schlagworte: |
Nachbetreuung/ junge volljährige Pflegekinder^Internationale Aspekte der Pflegekinderhilfe^Care Leaver^Luxemburg |
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Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: |
Herdtle, Anna-Marie |
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Erscheinungsjahr: |
2018 |
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Titel: |
Übergänge aus Pflegefamilien ins Erwachsenenalter. |
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In: Zeitschrift, Periodikum: |
Sozialmagazin |
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Heft / Nr. : Erscheinungsjahr: |
Ausgabe 8 / 2018 |
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Seitenangabe: |
40 - 46 |
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Abstract: |
Die luxemburgische Pflegekinderhilfe befindet sich im Umbruch. Neue Regelungen werden eingeführt, die insbesondere auch das Ende der Pflegekinderhilfe betreffen. Die Pflegekinderdienste müssen sich in ihren Unterstützungsangeboten an diese neuen staatlichen Vorgaben anpassen. In diesem Spannungsfeld vollziehen Pflegekinder ihren Übergang ins Erwachsenenalter, der durch die neuen Regelungen gerahmt wird. Wie sie ihren Übergang erleben, beleuchtet Anna-Marie Herdtle. |
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Schlagworte: |
Nachbetreuung/ junge volljährige Pflegekinder^Internationale Aspekte der Pflegekinderhilfe^Care Leaver^Luxemburg |
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Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: |
Reimer, Daniela |
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Erscheinungsjahr: |
2018 |
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Titel: |
Uneindeutigkeiten in Biografien junger erwachsener Pflegekinder. |
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In: Sammelband / Reader / Tagungsband: |
Maximilian Schäfer/ Werner Thole [Hrsg.]: Zwischen Institution und Familie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2018 |
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Seitenangabe: |
193 - 214 |
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Abstract: |
Für Kinder, die nicht in ihren leiblichen Familien aufwachsen können, hat unsere Gesellschaft ein hochdifferenziertes System verschiedener Unterbringungsformen entwickelt, die rechtlich verschieden gerahmt sind und unterschiedliche Beziehungsformen hervorbringen. So gibt es die Adoption von Kindern durch eine andere Familie, die Unterbringung in einer Pflegefamilie oder in der Heimerziehung. Heimerziehungsformen haben sich in den vergangenen Jahrzehnten stark ausdifferenziert (Freigang und Wolf 2001) und ähneln in ihrer äußeren Erscheinungsform teilweise der Unterbringung in (Pflege-)Familien. |
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Schlagworte: |
Pflegekinder und Pflegefamilien^Nachbetreuung/ junge volljährige Pflegekinder |
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Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: |
Rosenbauer, Nicole^Struck, Norbert |
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Erscheinungsjahr: |
2021 |
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Titel: |
Stärkung junger Volljähriger im Übergang und Stärkung der Rechte von Kindern, Jugendlichen und Eltern. |
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In: Zeitschrift, Periodikum: |
Forum Erziehungshilfen |
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Heft / Nr. : Erscheinungsjahr: |
H. 5 / 2021 |
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Seitenangabe: |
269 – 272 |
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Abstract: |
Neben einem kurzen Blick zur Ausweitung der Rechte auf Beratung, Beteiligung und Beschwerde für junge Menschen und Eltern befasst sich der Beitrag ausführlicher mit den fünf Neuregelungen, die dem KJSG-Schwerpunkt „Stärkung von Kindern und Jugendlichen, die in Pflegefamilien und Einrichtungen der Erziehungshilfe aufwachsen“ zugeordnet sind. |
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Schlagworte: |
Rechtliche Aspekte der Pflegekinderhilfe^Nachbetreuung/ junge volljährige Pflegekinder^ |
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Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: |
Steinecke, Gisela |
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Erscheinungsjahr: |
2017 |
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Titel: |
Fremd untergebracht mit Blick auf die Erfahrungen in Schule, Berufsausbildung und Beruf - Erziehungsstellen im Fokus. |
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In: Sammelband / Reader / Tagungsband: |
Bea Schild [Hrsg.]: Fremdplatziert in der Bildungslandschaft : Förderung für Kinder und Jugendliche, die außerhalb der Herkunftsfamilie leben. Lengerich 2017 |
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Seitenangabe: |
218 - 252 |
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Schlagworte: |
Erziehungsstellen / professionelle Pflegefamilien / andere familienähnliche Betreuungsformen (§§ 33 und 34)^Nachbetreuung/ junge volljährige Pflegekinder^Pflegekinderhilfe und Schule^Pflegekind: Bildung |
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Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: |
Steinhauer, Katharina |
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Titel: |
Pflegekinder auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben begleiten – Empfehlungen für die Fachpraxis. |
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Erscheinungsort : Verlag: |
Frankfurt am Main : Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen |
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Erscheinungsjahr: |
2018 |
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Umfang / Format: |
Online-Ressource |
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Einband / Preis: |
kostenfrei zugänglich |
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Reihe / Gesamttitel: |
Diskussionspapier aus dem Dialogforum Pflegekinderhilfe |
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Körperschaft / Herausgeber: |
Dialogforum Pflegekinderhilfe |
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Abstract: |
In der Kinder- und Jugendhilfe erfolgte in den letzten Jahren eine umfangreiche Auseinandersetzung mit Anforderungen an eine gute Gestaltung und Begleitung des Übergangs junger Erwachsener und Jugendlicher aus den Hilfen zur Erziehung. Angestoßen wurde diese Diskussion vielfach von den jungen Menschen (Careleavern) selbst und auch seitens des Dialogforums auf der Fachtagung "Pflegefamilie und dann? Careleaver im Übergang" thematisiert.
Die bisherigen Diskussionen beziehen sich vorwiegend auf den Übergang von jungen Menschen aus Heimen und Wohngruppen in die Selbständigkeit. Daran anknüpfend wurden im Rahmen des Dialogforums Pflegekinderhilfe die Ausgangsbedingungen von Care Leavern aus Pflegefamilien vertiefter betrachtet und diskutiert. Das vorliegende Positionspapier greift diese Debatten auf, thematisiert die zum Teil immer noch restriktive Gewährungspraxis von Hilfen gem. § 41 SGB VIII, die notwendige bessere Förderung der Bildungsverläufe von Care Leavern sowie Perspektiven eines besseren Übergangs in andere Leistungssysteme.
Das Papier zeigt aber auch spezifische Anforderungen, die sich für Pflegekinder, ihre Pflegefamilien und die sie begleitenden Pflegekinderdienste im Übergang ergeben. Diese werden nach einer kurzen Vorbemerkung zur Diversität von Pflegeverhältnissen entlang des chronologischen Ablaufs des Leaving Care von der Übergangsvorbereitung über den Auszug und das Hilfeende bis hin zu Formen der Nachbetreuung dargestellt und konkrete Empfehlungen für die Praxis gegeben. |
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URL : Volltext / Inhaltsverzeichnis: |
https://www.dialogforum-pflegekinderhilfe.de/fileadmin/upLoads/projekte/Pflegekinder_auf_ihrem_Weg_ins_Erwachsenenleben_begleiten__2017_.pdf |
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Schlagworte: |
Nachbetreuung/ junge volljährige Pflegekinder^Stellungnahmen und Empfehlungen^Care Leaver^ |
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