|
Es wurden 2 Treffer gefunden. Die Kurzanzeige der Ergebnisse Ihrer Suchanfrage:
|
|
Verfasser / Herausgeber / Bearbeiter: |
Petri, Corinna |
-
|
Titel: |
Durch Höhen und Tiefen : Geschwisterbeziehungen im Kontext der Fremdunterbringung / Corinna Petri. [Zentrum für Planung und Evaluation Sozialer Dienste, Forschungsgruppe Pflegekinder] |
-
|
Erscheinungsort : Verlag: |
Siegen: universi |
-
|
Erscheinungsjahr: |
2014 |
-
|
Umfang / Format: |
246 S. ; 21 cm |
-
|
Kommentar: |
Literaturangaben |
-
|
ISBN / ISSN: |
978-3-934963-33-7 |
-
|
Einband / Preis: |
kart. ; 9,00 € |
-
|
Reihe / Gesamttitel: |
ZPE-Schriftenreihe / Zentrum für Planung und Evaluation Sozialer Dienste der Universität Siegen ; Nr. 34 |
-
|
Körperschaft / Herausgeber: |
Zentrum für Planung und Evaluation Sozialer Dienste/ZPE |
-
|
Abstract: |
Für das Pflegekinderwesen in Deutschland gab es lange eine Mainstreamposition: Die Unterbringung solle immer getrennt erfolgen. An der behaupteten Irrelevanz der Trennungserfahrungen kam in der Siegener Forschungsgruppe Pflegekinder früh Zweifel auf, wurde in relativ vielen biografischen Interviews doch die viele Jahre zurückliegende Trennung von den Geschwistern als schmerzhaftes kritisches Lebensereignis beschrieben.
Die vorliegende Arbeit gibt einen tiefer Einblick in die vielschichtigen Prozesse am Beispiel eines Geschwisterverbandes. Dadurch wird zugänglich, was in einem nur auf Erziehung zentrierten Blick, einem nur auf die exklusive dyadische Erwachsenen-Kind-Beziehung und einem zu familienzentrierten Blick sehr leicht verborgen bleibt: das größere Beziehungsgeflecht, indem sich Kinder als denkende, fühlende und handelnde Menschen entwickeln und die Vielschichtigkeiten und Ambivalenzen innerhalb eines Prozesses – z.B. als Belastung und Ressource zugleich. |
-
|
URL : Volltext / Inhaltsverzeichnis: |
http://d-nb.info/1047373769/04 |
-
|
Schlagworte: |
Sozialisationstheoretische Grundlagen^Pflegekinder und Pflegefamilien^Pflegekind: Geschwisterbeziehung^Geschwister |
---------------------------------------------------------------- |
|
---------------------------------------------------------------- |
|