Aktuelles
Bitte beachten Sie, dass auf Grund der Weihnachtsfeiertage alle Bestellungen ab dem 21.12.24 erst im neuen Jahr bearbeitet werden können. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis. Ihr Team Kompetenzzentrum Pflegekinder […]
Letzte Woche wurde von der Mitgliederversammlung ein neues Vorstandsmitglied gewählt: Michael Gehrdau. Somit besteht der Vorstand seit dem 06.09.24 aus Judith Pöckler-von Lingen, Peter Heinßen, die erneut kandidiert haben und […]
Unser Publikationslager ist im Mai von Hamburg nach Berlin gezogen. Wir danken unserer Kollegin Doris Bramkamp sehr herzlich für ihre 12-jährige Unterstützung im Publikationsversand. Wir begrüßen zugleich ebenso herzlich unsere […]
Im April ist ein neues Projekt im Kompetenzzentrum gestartet. In „Blickwinkel“ entstehen in einem hoch partizipativen und multiperspektivischen Prozess zwei illustrierte Bücher für Pflegefamilien. Es geht um das Ankommen in der Pflegefamilie und um das Careleaving.
Die Inhalte werden von der Zielgruppe selbst, also von Careleaver:innen, Pflegepersonen, Eltern, jungen Menschen in Pflegefamilien, weiteren (Pflegefamilien-)Angehörigen und Fachkräften zusammengetragen und erarbeitet und von den Gestalterinnen von Büro Wünsch & Stömer zu Bilderbüchern verarbeitet.
Am 20. März wurde Appell vom Bundesforum Vormundschaft veröffentlicht und von 14 weiteren Akteur:inenn mitunterzeichnet. Wir, das Kompetenzzentrum Pflegekinder e.V. sind auch dabei!
Die Unterzeichner fordern auf zu Änderungen im SGB VIII: Senkung der Fallzahlen, Lösung von Zuständigkeitsproblemen, Schaffung statistischer Grundlagen, Sicherung der Finanzierung aller Vormundschaftstypen!
2024-Gemeinsame-Hinweise-zum-Aenderungsbedarf-im-SGB-VIII
Im Rahmen des Projekts „Jugendhilfe nachgefragt!“ (2022-2024) haben 25 Pflegekinder und Careleaver:innen gemerkt: Es muss sich was ändern in der Pflegekinderhilfe. Hier ihre 14 Forderungen. Alle weiteren Projektergebnisse finden Sie […]
Alle Ergebnisse aus dem aktuellen Projekt Jugendhilfe nachgefragt! mit 25 Pflegekindern und Careleaver:innen finden sich auf unserer neuen Projekt-Website www.jugendhilfe-nachgefragt.de. Kurzfilm, Podcast, Themenhefte und Artikel zum Projekt und rund um […]
Im Rahmen des Projekts “Ehrenamtliche Einzelvormundschaft und Pflegekinderhilfe – Chancen, Grenzen, Gestaltungsmöglichkeiten” (gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) ist eine neue Broschüre entstanden, welche alle rechtlichen Aspekte im Hinblick auf Vormundschaft in der Pflegekinderhilfe einmal umfassend zusammen stellt.
Die Broschüre beinhaltet ebenfalls alle in Frage kommenden Gesetztestexte – in aktueller Fassung nach der Verabschiedung des Kinder- und Jugendstärkungsgesetz vom 10. Juni 2021 und mit Inkrafttreten der Vormundschaftsrechtsreform zum 01.01.2023.
Sie können die Broschüre hier bestellen.
Die CLS- Studie untersucht und begleitet als erste bundesweite Langzeitstudie die Übergänge von jungen Menschen aus Wohngruppen und Pflegefamilien in die Verselbstständigung bzw. in andere Unterstützungssysteme.
Ziel der Studie ist es, zu verstehen, vor welchen Herausforderungen Jugendliche in diesen Bereichen stehen, wenn sie aus Wohngruppen oder Pflegefamilien ausziehen, was ihnen wichtig ist und wo Schwierigkeiten aufkommen. Der Fokus liegt auf vielfältigen Teilhabechancen am gesellschaftlichen Leben (Wohnen, (Aus)Bildung, Gesundheit, Freizeit, soziale Beziehungen, Arbeit, Lebenszufriedenheit, Inanspruchnahme von sozialstaatlichen Leistungen).
Die notwendige Teilnahmezahl von jungen Menschen aus Pflegefamilien ist derzeit leider noch nicht erreicht. Das Kompetenzzentrum Pflegekinder ruft daher zu Unterstützung dieser Studie auf.
Werben Sie bei Jugendlichen zwischen 16 und 19 Jahren, die in Pflegefamilien leben, für eine Teilnahme. Die Anmeldung zur Studie ist hier möglich.
Die Teilnahme an der Studie ist mit einem finanziellen Dankeschön für jede Befragung sowie der Möglichkeit verbunden, an einem attraktiven Begleitprogramm teilzunehmen.
Drei freie Träger der Pflegekinderhilfe aus Berlin, Hamburg und Bremen ergreifen die Initiative, um einen alarmierenden Abwärtstrend der vergangenen Jahre zu stoppen: Trotz intensiver Werbung gibt es für immer mehr Kinder, die am besten in einer Pflegefamilie aufwachsen würden, immer weniger Familien. Dieser Trend muss sich umkehren!
Die beiliegenden Vorschläge für sieben Sofortmaßnahmen könnten hier erste Lösungen anbieten.
Mehr dazu finden Sie hier: Appell der Pflegekinderhilfe
veranstaltungen
Fachtag
Abschlussausstellung des Projekts „Hauptrollen – Held:innen in der Pflegekinderhilfe“
Publikationen
Rollen, Aufgaben, Regelungen – was müssen Fachkräfte wissen? Informationen unter Berücksichtigung der SGB VIII-Reform (2021) und der Vormundschaftsrechtsreform (2023)