Aktuelles
Die CLS- Studie untersucht und begleitet als erste bundesweite Langzeitstudie die Übergänge von jungen Menschen aus Wohngruppen und Pflegefamilien in die Verselbstständigung bzw. in andere Unterstützungssysteme.
Ziel der Studie ist es, zu verstehen, vor welchen Herausforderungen Jugendliche in diesen Bereichen stehen, wenn sie aus Wohngruppen oder Pflegefamilien ausziehen, was ihnen wichtig ist und wo Schwierigkeiten aufkommen. Der Fokus liegt auf vielfältigen Teilhabechancen am gesellschaftlichen Leben (Wohnen, (Aus)Bildung, Gesundheit, Freizeit, soziale Beziehungen, Arbeit, Lebenszufriedenheit, Inanspruchnahme von sozialstaatlichen Leistungen).
Die notwendige Teilnahmezahl von jungen Menschen aus Pflegefamilien ist derzeit leider noch nicht erreicht. Das Kompetenzzentrum Pflegekinder ruft daher zu Unterstützung dieser Studie auf.
Werben Sie bei Jugendlichen zwischen 16 und 19 Jahren, die in Pflegefamilien leben, für eine Teilnahme. Die Anmeldung zur Studie ist hier möglich.
Die Teilnahme an der Studie ist mit einem finanziellen Dankeschön für jede Befragung sowie der Möglichkeit verbunden, an einem attraktiven Begleitprogramm teilzunehmen.
Drei freie Träger der Pflegekinderhilfe aus Berlin, Hamburg und Bremen ergreifen die Initiative, um einen alarmierenden Abwärtstrend der vergangenen Jahre zu stoppen: Trotz intensiver Werbung gibt es für immer mehr Kinder, die am besten in einer Pflegefamilie aufwachsen würden, immer weniger Familien. Dieser Trend muss sich umkehren!
Die beiliegenden Vorschläge für sieben Sofortmaßnahmen könnten hier erste Lösungen anbieten.
Mehr dazu finden Sie hier: Appell der Pflegekinderhilfe
Die meistgefragte Publikation des Kompetenzzentrum Pflegekinder, das “Erinnerungsbuch für Pflegekinder” (Album für Biografiearbeit), wird neu aufgelegt. Das Buch, das viele Pflegekinderdienste allen Pflegekindern zur Begrüßung schenken, wird von uns zum […]
Nach drei Jahren Recherche, Diskussion, Austausch mit Careleaver*innen und ihren Pflegefamilien – wirft Projektleiterin Katrin Behrens nochmal einen Blick zurück. Worauf kommt es an, wenn der Schritt aus der Pflegefamilie […]
Der Gesetzgeber fordert – wir liefern.
Das Kompetenzzentrum Pflegekinder e. V.startet im April 2022 bis Ende März 2024 mit seinem Projekt „Jugendhilfe nachgefragt!“.Gefördert wird das Projekt von der Aktion Mensch mit über 250.000 Euro. Das innovative Projekt kommt zur rechten Zeit als passgenaue Antwort auf das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (2021), indem es die darin beschriebene Beteiligung von Pflegekindern nicht nur einfordert, sondern herstellt. Weitere Information finden Sie hier.
Das Kompetenzzentrum entwickelt sich! Im Zuge der Einrichtung eines richtigen Shop-Systems für den Verkauf unserer Publikationen war es notwendig, die bisherige sehr unterschiedliche Preisgestaltung der Mengenrabatte pro Publikation zu vereinheitlichen. Neu ist: Sie erhalten beim Kompetenzzentrum Pflegekinder ab sofort bei einer Bestellung ab 10 Exemplaren 3% und ab 20 Exemplaren 5 % Rabatt auf den Gesamtpreis. Bei 50 Ex. erhalten Sie 10 % Rabatt. Die Zeitschrift FamilienBande können Sie zudem vergünstigt im Abo beziehen. Die einzelnen Veröffentlichungen finden Sie unter Publikationen oder direkt im Shop.
publikationen
Unser Fachportal bündelt Grundwissen, fachliche Hinweise und nützliche Praxismaterialien (fortlaufend aktualisiert)
Publikationen
Arbeitshilfe mit Anregungen und Orientierung für die Praxis der Pflegekinderhilfe
fortbildungen
Beteiligung – Jetzt aber richtig!
Beteiligung von Kindern im Alter von unter 6 Jahren im Rahmen der institutionellen Pflegekinderhilfe