Diversität
Migrationshintergrund - alles klar?
Ein Beitrag zur Schulung der eigenen professionellen Haltung...
Die Frage nach Migrationssensibilität muss für eine qualifizierte Arbeit in der Pflegekinderhilfe verstärkt in den Fokus genommen werden.
In dem vom BMFSFJ geförderten Projekt „Ehrenamtliche Einzelvormundschaft und Pflegekinderhilfe – Chancen, Grenzen, Gestaltungsmöglichkeiten“ beschäftigt sich das Kompetenzzentrum Pflegekinder e. V. u.a. mit den unterschiedlichen Aspekten und Ebenen, auf denen Haltung und Bewusstsein über Migrationsfragen zum Tragen kommen.
Dieses Arbeitspapier ist Teil einer Reihe von daraus resultierenden Beiträgen: Es richtet den Blick auf das Thema „Migrationshintergrund“ in der Pflegekinderhilfe, auf die Entdeckung neuer Zielgruppen als Pflegeeltern, den Gebrauch und die Grenzen des Begriffs „Migrationshintergrund“ – und aus alldem Ableitungen für eine migrationssensible Fachpraxis beschreibt.
Weiteres zum Thema
Projekt: Ehrenamtliche Einzelvormundschaft und Pflegekinderhilfe – Chancen, Grenzen, Gestaltungsmöglichkeiten“ (2020-2021)
Projekt: Gewinnung ehrenamtlicher Vormundschaften – eine Chance für junge Geflüchtete (2016-2019)
Projekt: Gastfamilien, Vormundschaften und Patenschaften für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (2015-2018)
Dr. Miriam Fritsche
Erscheinungsdatum und Umfang(c) 2020, DIN A 4, 10 S.
Rahmen und Hintergrund
Die Broschüre ist entstanden im Rahmen des Projekts „Ehrenamtliche Einzelvormundschaft und Pflegekinderhilfe – Chancen, Grenzen, Gestaltungsmöglichkeiten“ (2020-2021), gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).